Circle of Death & Circle of Death Regeln

Circle of Death
Spielart: Kartenspiel
Spieleranzahl: 2 bis Unbegrenzt
Utensilien: Kartenspiel 32 Blatt, ein großes Glas, Alkohol für jeden Spieler
Spielhärte: Hart

Circle of Death oder auch nur kurz Circle Trinkspiel ist ein unter Studenten beliebtes Saufspiel. Es ähnelt sehr stark dem ebenso beliebten Kings Cup, wird allerdings im gegensatz dazu nur mit 32 statt 52 Blatt gespielt. Da sehr viele Varianten von diesem Spiel existieren, wird man in jeder Gruppe eine leicht anderes Form von Circle of Death spielen. Dies bedeutet aber auch, dass die Regeln nicht starr sind. So kann man je nach Trinkrunde die Regeln nach den eigenen Vorlieben anpassen und abändern. Der Spaß steht im Vordergrund, nicht die Spielregel.

Circle of Death Regeln

Mehr als ein Kartenspiel mit 32 Blatt benötigt es nicht für Circle of Death
Mehr als ein Kartenspiel mit 32 Blatt benötigt es nicht für Circle of Death

Zuerst wird das Spielfeld vorbereitet. Das große Glas / Becher kommt in die Mitte. Um diesen werden die Karten im Kreis herum ausgelegt: Der Circle of Death. Nun beginnt der jüngste Spieler damit eine Karte zu ziehen. Je nachdem welche Zahl die gezogene Karte zeigt, muss jemand trinken oder es treten neue Regeln in Kraft. Anschließend wird reihum gespielt und jeder Spieler muss eine Karte ziehen und wieder je nach Wert eine Aktion ausführen.

Zusätzlich geben viele Spielgruppen noch ein paar Grundregeln vor. Da diese das ganze Spiel über gelten, sorgen sie meist dafür, dass deutlich mehr getrunken wird. Die einfachen Variante ohne Grundregeln ist daher nicht ganz so hart. Wie gesagt diese Grundregeln sind optional und variieren stark von Gruppe zu Gruppe, Stadt zu Stadt und Land zu Land.

Grundregeln für Circle of Death

Die Grundregeln sind wie gesagt optional. Je nachdem wie hart man das Spiel gestalten möchte wählt man ein bis drei Regeln aus. Diese Grundregeln für Circle of Death sind nur Vorschläge. Daher dienen diese nur als Beispiel, sei einfach kreativ:

  • Es darf nicht „du“ gesagt werden
  • Man darf auf niemanden mit dem Finger zeigen
  • Es darf nicht „trinken“ gesagt werden
  • Bis zur halben Stunde muss mit links getrunken werden bis zur vollen mit rechts. Also um Ganz und um Halb wechselt die Hand.
  • Ja oder Nein ist verboten

Wer eine Regel verletzt, muss einen Schluck trinken.

Wertigkeit der Karten

Jede Karte hat bei Circle of Death ihre eigene Bedeutung. Da viele unterschiedliche Spielvarianten im Umlauf sind, sind dies auch wieder nur Vorschläge. Wenn du möchtest, kannst du diese nach belieben abwandeln.

Hier die Standard Bedeutungen der Karten. Alle Regeln beziehen sich immer auf denjenigen, der die Karte gezogen hat:

  • Die 7: Der linke Nachbar muss trinken
  • Eine 8: Der rechte Nachbar muss trinken
  • Die 9: Der Spieler darf auswählen wer trinken muss
  • Eine 10: Wer die 10 zieht muss selbst tinken
  • Bube: Jetzt kommt es zum lustigen Teil. Wer den Buben zieht darf sich eine Regel ausdenken. Die Regel darf sich nicht auf eine einzelne Person beziehen sondern muss für die ganze Gruppe gelten. Die Regel gilt bis zum Ende des Spiels. Ein Beispiel ist vor dem Trinken muss man sich ans Ohrläppchen fassen.
  • Dame: Wer die Dame zieht wird Questionmaster. Dies bedeutet, er muss laut für alle sagen: „Ich bin der Questionmaster“. Jeder Spieler der auf eine Frage vom Questionmaster antwortet muss an die Antwort „Mister Questionmaster“ hängen. Wer dies nicht macht muss trinken. Beispiel: Der Questionmaster fragt: „Wer ist dran“. Der Spieler antwortet: „Ich bin an der Reihe“. Also muss er trinken. Antwortet er aber „Ich bin an der Reihe, Mister Questionmaster.“ muss er nicht trinken.
  • König: Die ersten drei Könige sind noch harmlos. Bei jedem König wird das Glas in der Mitte zu je einem Viertel mit einem beliebigen Getränk gefüllt. Derjenige der allerdings den letzten König zieht muss das Glas komplett voll machen und austrinken. Prost.
  • Ass: Wasserfall. Jeder Spieler muss trinken. Es wird reihum getrunken und man muss immer einen Schluck mehr trinken als der Vordermann. Schafft man es nicht, muss man einen Extraschluck trinken.

Schlagwortwolke

  • Circle of Death Regeln
  • Trinkspiel Circle of Death
  • Circle Trinkspiel

Schreibe einen Kommentar